Avantgarde spendiert Strandkorb

Oktoberfestgruppe der Avantgarde schenkt Pastor-Arning-Haus einen Strandkorb

Ein Artikel von Maria Kohrmann-Unfeld

Bersenbrücker Kreisblatt 07.08.2018

Die Bewohnerinnen des Pastor-Arning-Hauses in Fürstenau freuten sich kürzlich über den Besuch von sieben jungen Leuten der Avantgarde des Bürgerschützenvereins Fürstenau, die Ihnen ein großes Geschenk in Form eines prächtigen Strandkorbs machten.

Seit einigen Jahren veranstaltet die Avantgarde ein Oktoberfest, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. „Feiern für den guten Zweck“, heißt es da, denn aus dem Erlös werden gemeinnützige Einrichtungen unterstützt. „In den vergangenen Jahren konnten wir insgesamt 14000 Euro an ganz unterschiedliche Institutionen auszahlen“, erklärt Daniel Geske.

Am 20. Oktober veranstaltet die Avantgarde das zehnte Oktoberfest in der Reithalle Fürstenau mit der Oktoberfestband Relax und der Partykapelle De Jonges aus Holland. Den offiziellen Fassanstich übernimmt der Bürgermeister höchstersönlich. Für das Catering ist das Schwedeneck zuständig.  Karten zum Preis von 10 Euro sind es ab 1. September in der Buchhandlung Weitzel und der BFT Tankstelle Heyer erhältlich. Weitere Informationen erteilt Daniel Geske (mobil: 0170 80 94 681) und sind bei Facebook oder auf der Hompeage „oktoberfest-fuerstenau.de“  hinterlegt.

Am Samstagnachmittag saßen die Bewohnerinnen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen im wunderschönen Garten des Pastor-Arning-Hauses und genossen bei Kaffee und kühlen Getränken das schöne Sommerwetter. Plötzlich kam ein Transporter vorgefahren und zur großen Überraschung wurde ein herrlich bequemer Strandkorb ausgeladen und auf der überdachten Terrasse platziert. Zwei Damen probierten sogleich den Sitzkomfort des imposanten Gartenmöbels aus.

„So ein schöner Strandkorb fehlte noch in unserem  weitläufigen Garten“, bedankte sich Joachim Minneker, der Geschäftsführer des Pastor-Arning-Hauses. „Auch bei weniger schönem Wetter können unsere Bewohner es sich hier bequem machen.“

Schon im letzten Sommer  seien beim hausinternen Schützenfest Kontakte  zur Avantgarde geknüpft worden.

Auch Christina Wetzel, Leiterin des Sozialen Dienstes, freute sich über das großzügige Geschenk. “Das ist eine sehr schöne Aktion“, bedankte sie sich bei  Daniel Geske, Johannes Selker, Florian Dieckmann, Theresa Selker, Regina Günther sowie bei Achim und Michael Krone. Den entscheidenden Tipp gab übrigens Ute Krone, Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes. Auf Nachfrage ihrer Söhne schlug sie vor, einen Strandkorb zu spenden.

Tatsächlich fügt sich dieser wunderbar in die parkähnliche Gartenlandschaft ein. Unter altem Baumbestand gibt es neben einem kleinen Gartenhäuschen viele

lauschige Sitzecken zum Ausruhen. Ein kleiner, verwunschener Teich, auf dessen Seerosen kleine Frösche hocken,  lädt zum Verweilen ein. Mittendrin die schöne Wilhelm-Gast –Eiche und der alte Grabstein der Familie des hoch verehrten Pastor Arning  Obstbäume, wie Apfel und Quitte sowie üppige Stauden vervollständigen das kleine Paradies. Überall hängen Vogelhäuschen, die von den Bewohnern hergestellt wurden. Hier können Menschen die Natur genießen.

Fotos: Maria Kohrmann-Unfeld