Slide background

Menschenbild

Das Pastor-Arning-Haus ist die diakonische Altenhilfeeinrichtung in Fürstenau.

Wir Mitarbeiter/Innen fühlen uns dem christlichen Menschenbild in seiner Ganzheitlichkeit aus Körper, Geist und Seele verbunden.

Bewohnerorientierung

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Wir nehmen seine Einmaligkeit und die Menschenwürde in jeder Situation, individuell vor dem Hintergrund des gelebten Lebens, ernst. Wir beraten den hilfebedürftigen Menschen, begleiten, versorgen ihn und stärken sein Wohlbefinden durch professionelles Handeln.

Unser Ziel ist es, allen Menschen, die bei uns wohnen, eine vertraute Umgebung zu schaffen. Wir begleiten den Menschen in seiner letzten Lebensphase und geben ihm die Möglichkeit, in seiner vertrauten eigenen Umgebung sterben zu können. Es gehört zu unserem christlichen Selbstverständnis, den Verstorbenen mit Würde und Ehrfurcht zu behandeln.

Professionelles Handeln

Mit traditionellen, jahreszeitlichen und kirchlichen Festen und mit individuellen und offenen Betreuungsangeboten erhalten und fördern wir die soziale Gemeinschaft der Bewohner und die Anbindung an die Gemeinde.

Zusammenarbeit

Heimfürsprecher und MitarbeiterInnen fördern und unterstützen die Bewohner, ihr Leben im Pastor-Arning- Haus aktiv mitzugestalten. Dabei arbeiten alle Berufsgruppen übergreifend zusammen. Wir unterstützen und begrüßen die Einbindung von Angehörigen, Freunden und Betreuern in unserem Haus.

Teamarbeit

Wir sorgen für eine gut organisierte Teamarbeit und eine zielgerichtete Kommunikation. Eine gemeinsame Vereinbarung über individuelle Ziele ist Bestandteil unserer Entwicklung als Team.

Mitarbeiter-Orientierung

Durch ständige Fort- und Weiterbildung sowie Reflektion unserer täglichen Arbeit ist die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen gesichert.

Führen und Leiten

Mit einem kooperativen Führungsstil fördern und fordern wir die Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeiterinnen.

Image/Öffentlichkeitsarbeit

Zu den Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen halten wir guten Kontakt. Bei Veranstaltungen in den Kirchengemeinden wirken wir mit und stellen uns als offenes Haus dar.

© Copyright 2017 - Pastor-Arning-Haus