„Unerhört! Die Armen“ – Diakoniewoche im Kirchenkreis Bramsche vom 1. bis 8. Sptember 2019

Bramsche. Die Woche der Diakonie 2019 steht im Kirchenkreis Bramsche unter dem Motto „Unerhört! Die Armen“. Zur Auftaktveranstaltung trafen sich am Dienstagabend, 8. Mai , Vertreter aus Kirchengemeinden und Einrichtungen im Haus der Kirche in Bramsche.

 

In ihren Begrüßungsworten wies die stellvertretende Superintendentin,  Pastorin Anke Kusche aus Fürstenau, auf die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten des Mottos hin. „Unerhört“ könne einerseits ein Ausdruck des Missfallens sein. „Unerhört, was ich mir so anhören muss! Oder : Unerhört, was diese Jugendlichen sich so erlauben,“ zitierte die Diakoniepastorin häufig gehörte Sätze. Aber warum dann der Zusatz „Die Armen.“, mit dem der Kirchenkreis das niedersachsenweite Motto für sich ergänzt hat? „Sie merken, wie man mit dem Wort spielen kann“, machte Kusche auf die unterschiedlichen Bedeutungen hin. „Un-erhört“, im Sinne von „nicht gehört“, seien viele Menschen in prekären Lebensumständen, Menschen mit geringem Einkommen, kleinen Renten, Obdachlose, Menschen mit einer Suchtproblematik. „Aber jeder hat es verdient, dass man ihm zuhört. Jede Lebensgeschichte ist es wert, gehört zu werden“, unterstrich Kusche.

Besuch aus Hannover

 

Während der diesjährigen Woche der Diakonie erwartet der Kirchenkreis „hohen Besuch“ aus Hannover, wie es Kirchenkreissozialarbeiterin Natalia Gerdes ausdrückte Der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen Joachim Lenke wird verschiedene Gemeinden des Kirchenkreises aufsuchen und dort an Veranstaltungen teilnehmen. Unter anderem wird er die Sprachlernklasse in der LAB in Hesepe besuchen, sich in Fürstenau über das Projekt „Soziale Lotsen“ informieren und in Quakenbrück im Sozialen Möbelladen zu Gast sein.   Auf der Internetseite http://www.woche-der-diakonie.de wird Lenke mit den Worten zitiert:  „ Es ist ein kostbares Gut geworden, wenn Menschen sich gegenseitig ausreden lassen und einander zuhören. Das wünsche ich mir mithilfe der Kampagne „Unerhört“: dass wir denen wieder zuhören, die ansonsten in unserer Gesellschaft überhört werden.“

Besuch bei den Tafeln

 

Während der Auftaktveranstaltung wurden bereits einige Eckpunkte für die Veranstaltungsreihe  festgelegt. Die Eröffnungsgottesdienst findet am Sonntag, 1. September in Ueffeln statt, der Abschlussgottesdienst am darauf folgenden Sonntag, 8. September in Bohmte. Im Verlauf der Woche sollen alle Tafeln im Kirchenkreis besucht werden, wie Gerdes inzwischen mitteilte. Im Quakenbrücker Haus Bethanien wird ein Informationsabend zum Thema Altersarmut stattfinden. Weitere Themen sind Freizeitgestaltung und gesundes Essen mit wenig Geld . Auch der traditionelle Restaurantabend im Fürstenauer Pastor-Arning-Haus in Fürstenau soll unter dem Thema „Einfache Gerichte“ stehen. Kirchengemeinden wollen für die Arbeit der Tafeln sammeln. Außerdem beabsichtigen  etliche Gemeinden, Tafelkunden zu den Kirchencafés einladen, berichtete Gerdes.

 

Ein Artikel von Hildegard Wekenborg-Placke

Foto Hildegard Wekenborg-Placke