Sommerfest im Pastor-Arning-Haus

Großer Trubel herrschte beim diesjährigen Sommerfest auf dem wunderschönen  Gartengelände des Pastor Arning-Hauses Fürstenau.  Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Joachim Minneker, der Geschäftsführer des Pastor-Arning-Hauses die Bewohner mit ihren Angehörigen und viele zahlreiche Gästen, die unter den Pavillons rund um den „Marktplatz“ bequeme Sitzplätze gefunden hatten. „Das Sommerfest steht unter dem Motto „Marktplatz“, verkündete er und bedankte sich bei allen Organisatoren für ihren Eifer und Einsatz. Mit viel Geschick und Phantasie hatten im Vorfeld Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer das Gelände in einen bunten Marktplatz verwandelt mit frischem Obst und Gemüse, Blumen, Kunsthandwerk, Büchern und vielen weiteren Angeboten. Auch Geschäftsführer Udo Hoffeld und Dr. Dirk Baumgart, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Krankenhausvereins, lobten die Teamarbeit, ohne die das Sommerfest nicht hätte stattfinden können. Christina Wetzel, Leiterin des Sozialen Dienstes, führte mit Charme und Humor durch das Programm.

Musikalisch begleitet wurde das Sommerfest durch den Shanty Chor Andervenne unter der Leitung von Heinz Wahoff. Mit ihren weltberühmten Liedern nahmen sie die Gäste mit auf eine musikalische Reise durch die Weltmeere und sorgten so für Stimmung, die in einer Polonaise quer über den Marktplatz gipfelte.

Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer waren entsprechend dem Motto an ihren grünen Gärtnerschützen und den kleidsamen Strohhüten zu erkennen.  Sie servierten Kaffee und leckeren Kuchen und kümmerten sich liebevoll um das Wohl der Gäste.

Nach dem Kaffeetrinken wurde das Markttreiben eröffnet und die Bewohner und ihre Gäste konnten nach Herzenslust über den Marktplatz bummeln. Hier betätigte sich Werner Kleve vom Andervenner Shanty Chor spontan als stimmgewaltiger Marktschreier, der die vielfältigen Waren lautstark anpries und so das Geschäft ankurbelte. Der Diakonieshop bot unter anderem Bücher und Kleidung an. „Unser Shop ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet“, gab Beate Fischer Auskunft. Gleich nebenan hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospizdienstes einen Informationsstand, gaben Impulse für individuelle Lebenssituationen und luden zu einem Kraft-Frühstück für Trauernde am 24. August im Haus Kirchburg in Ankum ein. In seiner traditionellen Dachdeckerkluft saß Herr Simanowski unter einem schattigen Baum und stellte Deko-Herzen aus Schiefer her.

Beim Glücksraddrehen gab es nette Preise zu gewinnen. Hier waren Paul Weymann und Herbert Gans vom Vorstand des Evangelischen Krankenhausvereins aktiv. Auch Pastorin Anke Kusche nutzte das Sommerfest, um mit den Bewohnern und Gästen beim Gang über den Markt zu plaudern.

Eine leckere Erdbeerbowle und diverse Kaltgetränke stillten den Durst der vielen Gäste. An einem weiteren Stand gab es selbstgestrickte Socken, Mützen und Decken zu erwerben, ebenso wie Vogelhäuschen, hergestellt von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pastor Arning-Hauses. Auch der Bastelkreis der Kirchengemeinde St. Georg bot praktische Dinge wie Topflappen, Dekoleuchten oder Marmeladen an. Ein Obststand sowie frische Sommerblumen, arrangiert von Renate Münch, rundeten das Angebot ab.

Mit einem gemeinsamen Abendessen klang das Sommerfest aus.

Ein Artikel von Maria Kohrmann-Unfeld

Fotos; Maria Kohrmann-Umfeld und Christina Wetzel