Muskelkraft gefragt – beim Tauziehen legten sich Mitarbeiter und Gäste ins Zeug.

Sommerfest mit Mittelaltermarkt

Ein Artikel von Alexandra Lüders

Bei sommerlichem Wetter erlebten alle Bewohner, ihre Angehörigen und Mitarbeiter des diakonischen Altenpflegeheimes Pastor-Arning-Haus ein mehrstündiges Sommerfest unter dem Motto „Mittelalterlicher Markt“ im Garten der Einrichtung. Hier hatten sich die Gäste in den Pavillons gemütlich gemacht, um das Spektakel mit vielen Aktionen und Zeremonien zu genießen. Zum Auftakt ließ Harmut Münch mehrere Tauben gen Himmel fliegen, während der Nachtwächter der Stadt Fürstenau Otto West  die einzelnen Programmpunkte ankündigte. Natürlich in angemessener Gewandung und Sprache so wie alle anderen Akteure des Nachmittages sich in zauberhafte Kostüme gehüllt hatten. Sie nahmen die Senioren mit auf die Reise ins „dunkle Zeitalter“, in dem aber deftig gegessen und fröhlich gefeiert wurde. Als dann der fürstlich gekleidete Bürgermeister Herbert Gans und seine Gemahlin mit einer Abordnung der Werbegemeinschaft einmarschierten, konnte das Fest beginnen. Gaukler und Minnesänger eroberten die Herzen ihres Publikums mit alter Musik, Tanz und Märchen im Sturm. Viel Applaus gab es auch für das von Dirk Baumgart angeregte Tauziehen zwischen Gästen und Mitarbeitern, ein eher selten gewordener Spaß in heutiger Zeit. In einer Jurte wurde der Imkerwein Met ausgeschenkt und den Gästen zugeprostet. In der Nachbarschaft tummelten sich Schaf, Ziege und Kaninchen, die das bunte Treiben mit großen Augen bestaunten. Auch ein offenes Feuer, Felle und Strohballen sorgten für das bäuerliche Ambiente, das die Bewohner an ihre Jugend erinnerte. Die Kinder vergnügten sich beim Stockbrotbacken, Armbrustschießen und Steckenpferdreiten. Ein dynamischer Schwertkampf zog abschließend Alt und Jung in seinen Bann. Das Küchenteam verwöhnte die Gäste am Abend mit mittelalterlichen Leckerbissen und Ritter Kunibert alias Geschäftsführer Joachim Minneker vollzog eine Ehrung der langjährigen Mitarbeiter Olga Belsch (15 Jahre), Swetlana Baitler (10 Jahre) und Manuela Unger (25 Jahre). „Unsere Mitarbeiter haben unter Regie von Christina Wetzel (Leitung Sozialer Dienst) mit viel Einsatz und Liebe zum Detail diesen Festplatz geplant und aufgebaut. Wir haben ganz bewusst dieses Wochenende gewählt, an dem das Mittelalter an der Schlossinsel gastierte“, lobte Minneker das Engagement des Personals und der Werbegemeinschaft für das Pastor-Arning-Haus.